Empörung über Gedenkstein für Stasi-Wachregiment

Massow. Ein privater Gedenkstein für das DDR-Wachregiment "Felix Dzierzinsky" im brandenburgischen Massow sorgt für Empörung. Der Direktor der Stasi-Opfer-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, stellte gestern Strafanzeige wegen des Gedenksteins. Seine Errichtung verletze die Würde und das Andenken der Opfer

Massow. Ein privater Gedenkstein für das DDR-Wachregiment "Felix Dzierzinsky" im brandenburgischen Massow sorgt für Empörung. Der Direktor der Stasi-Opfer-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, stellte gestern Strafanzeige wegen des Gedenksteins. Seine Errichtung verletze die Würde und das Andenken der Opfer. Ein Mann hatte den Stein vor seinem Hotel in Massow im Kreis Dahme-Spreewald aufgestellt.Die SPD-Landtagsabgeordnete Sylvia Lehmann sprach in Potsdam von einer "unnötigen Provokation für die Opfer der SED". Das Wachregiment habe eine "zweifelhafte Vergangenheit". Die Elitetruppe unterstand direkt der DDR-Staatssicherheit. Der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende Dieter Dombrowski verwies darauf, dass das Wachregiment bekannt war für "seine Brutalität bei der Unterdrückung und Verfolgung von missliebigen Personen". epd/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort