Einer im All, einer auf der Erde: Die Astronauten-Zwillinge Kelly

Houston · Markante Nase, Glatze und der gleiche konzentrierte Blick aus den blauen Augen: Dass Mark und Scott Kelly eineiige Zwillinge sind, ist offensichtlich. Im Abstand von sechs Minuten wurden sie 1964 geboren, rund 30 Jahre später schafften beide die Aufnahmeprüfung zur Astronautenausbildung der Nasa.

Heute sind die inzwischen 52 Jahre alten Männer das erste und bislang einzige Geschwisterpaar, von dem beide im All waren.

Die Dienste der Kelly-Zwillinge sind aber nicht nur im All wertvoll für die Nasa. Während Scott Kelly gerade fast ein Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS verbrachte, blieb sein inzwischen als Astronaut in Rente gegangener Bruder Mark auf der Erde und dient mit seinem nahezu identischen Erbgut als Vergleichsproband.

Das Ziel der Zwillings-Studie: Erkenntnisse darüber gewinnen, wie sich lange Weltraumreisen auf den Menschen auswirken. Interessant sind vor allem die Belastungen, denen der Körper dabei ausgesetzt ist - höhere Dosen kosmischer Strahlung, Muskel- und Knochenschwund, geschwächtes Immunsystem und die Folgen für das Erbgut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort