Eine Speicherungwäre möglich

StromerzeugungEine Speicherungwäre möglichZur Meinung "Ananas in Alaska" von Lothar Warscheid(SZ vom 6. Mai) In dem Text wird das Problem der Speicherung von elektrischer Energie angesprochen

Stromerzeugung

Eine Speicherung

wäre möglich

Zur Meinung "Ananas in Alaska" von Lothar Warscheid

(SZ vom 6. Mai)

In dem Text wird das Problem der Speicherung von elektrischer Energie angesprochen. Mir ist nicht bekannt, dass der vom Nobel-Preisträger für Chemie, Olah, aufgezeigte Weg der Herstellung von Methanol aus Wasserstoff, der über die Elektrolyse aus elektrischem Strom gewonnen wird, einmal öffentlich diskutiert worden wäre. Methanol ist ein - allerdings giftiger - Alkohol, der flüssig, von hoher Energiedichte und drucklos bei Umgebungstemperatur lagerfähig ist. Methanol ist auch ein guter Motorentreibstoff. Er kann ortsnah zur Stromerzeugung hergestellt werden und per Bahn überall hin transportiert werden. Teure Leitungstrassen könnten entfallen, das Problem der Energiespeicherung wäre gelöst. Sinn macht das Ganze natürlich nur mit Strom aus sich regenerierenden Quellen.

Gerd Berg, Riegelsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Handfeste Abbau-AktionBei der "Proklamation von Wissembourg-St. Germanshof" am 6. August 1950 rissen Europa-Aktivisten die Schlagbäume nieder und forderten die europische Staastbürgerschaft. Die damaligen Demonstranten waren ihrer Zeit damit weit voraus.
Handfeste Abbau-AktionBei der "Proklamation von Wissembourg-St. Germanshof" am 6. August 1950 rissen Europa-Aktivisten die Schlagbäume nieder und forderten die europische Staastbürgerschaft. Die damaligen Demonstranten waren ihrer Zeit damit weit voraus.
Modernisiertes Völklinger Walzwerk Rund 160 Millionen Euro hat die Saarstahl AG in den vergangenen Jahren investiert in ihr Walzwerk im Nauweiler Gewann, das 1961 in Betrieb ging. Neue Produktions- und Prüfanlagen wurden gebaut - jetzt ist das Werk von Gr
Modernisiertes Völklinger Walzwerk Rund 160 Millionen Euro hat die Saarstahl AG in den vergangenen Jahren investiert in ihr Walzwerk im Nauweiler Gewann, das 1961 in Betrieb ging. Neue Produktions- und Prüfanlagen wurden gebaut - jetzt ist das Werk von Gr