Ein verheerendes Signal

Es war ein Durchbruch im Ringen um internationale Klimaverträge, als Barack Obama Amerikas Kohlekraftwerken strengere Umweltauflagen verordnete. Damit legte er das Fundament für eine klimapolitische Kooperation mit dem Konkurrenten China. Und damit waren die Weichen gestellt, um in Paris zu Kompromissen zu kommen, die sicher nicht perfekt waren, aber besser als nichts.

Schon deshalb bedeutet Donald Trumps Energiedekret einen kolossalen Rückschritt. Es geht ja nicht nur um ein paar alte Dreckschleudern im Mittleren Westen, die nun wohl am Netz bleiben, ohne dass es Modernisierungen geben muss. Es geht um das Signal an den Rest der Welt. Nach acht Jahren, in denen die USA zwar sicher kein umweltpolitischer Musterknabe waren, aber auch nicht mehr der Dinosaurier der Klimadebatte, führt Trump sie zurück in die Isolation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort