Ein Toter und zwei Verletzte bei Explosion in Athen

Athen. Ein 15-jähriger Afghane ist in Athen bei der Explosion einer beim Lumpensammeln gefundenen Bombe getötet worden. Seine Mutter und die zehnjährige Schwester wurden bei der Detonation am späten Sonntagabend verletzt. Das Mädchen wurde gestern an den Augen operiert, wie die Ärzte an einem Kinderkrankenhaus mitteilten

Athen. Ein 15-jähriger Afghane ist in Athen bei der Explosion einer beim Lumpensammeln gefundenen Bombe getötet worden. Seine Mutter und die zehnjährige Schwester wurden bei der Detonation am späten Sonntagabend verletzt. Das Mädchen wurde gestern an den Augen operiert, wie die Ärzte an einem Kinderkrankenhaus mitteilten. Die Bombe detonierte griechischen Medienberichten zufolge vor einer Fortbildungsstätte für Staatsangestellte im dicht bewohnten Stadtteil Patissia. Die Polizei vermutete, dass eine der zahlreichen griechischen Untergrundorganisationen die Bombe vor dem Eingang des Gebäudes deponiert hatte. Diese Gruppen verüben in Griechenland immer wieder Anschläge. Regierungssprecher Giorgos Petalotis verurteilte die Tat als "abscheulich". Der Minister für Zivilschutz, Michalis Chryssohoidis, versprach, die Täter "zur Rechenschaft" zu ziehen.Augenzeugen berichteten, das Opfer sei von der Wucht der Explosion regelrecht zerfetzt worden. Wie die 45-jährige Mutter, die mit leichteren Verletzungen davonkam, den Ermittlern sagte, hatte ihre Tochter den Sprengsatz in einem Rucksack gefunden. Darin entdeckte sie einen Wecker und fragte ihren Bruder, ob "dieses Ding" einen Wert habe. Als der Junge den Rucksack in die Hand nahm, sei es zur Explosion gekommen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort