Ein Steigbügelhalter war Hindenburg nicht

GeschichteEin Steigbügelhalter war Hindenburg nichtZum SZ-Gespräch mit Burkhard Jellonnek "Hindenburg kann kein Vorbild sein" (26. Februar) Eine Umbenennung der Hindenburgstraßen wäre sicher kein Unglück. Doch werden dafür Argumente gebraucht, die in ihrer groben Vereinfachung einer Geschichtsfälschung nahe kommen

GeschichteEin Steigbügelhalter war Hindenburg nichtZum SZ-Gespräch mit Burkhard Jellonnek "Hindenburg kann kein Vorbild sein" (26. Februar) Eine Umbenennung der Hindenburgstraßen wäre sicher kein Unglück. Doch werden dafür Argumente gebraucht, die in ihrer groben Vereinfachung einer Geschichtsfälschung nahe kommen. Hindenburgs Rolle als Reichspräsident der Weimarer Republik ist differenzierter zu sehen. Sicher war er kein reiner Demokrat, aber stets bemüht, die Verfassung der Republik zu wahren und zu verteidigen. Ihn als Steigbügelhalter Hitlers zu bezeichnen, spricht nicht gerade für fundierte Geschichtskenntnisse. Hindenburg hat bis zuletzt versucht, den "böhmischen Gefreiten" vom Kanzleramt fernzuhalten. Nicht er hat die Weimarer Republik zerstört, sie wurde unter Mithilfe der Westmächte zwischen der NSDAP und der KPD "zerquetscht". Das Ermächtigungsgesetz wurde auch schon von Hitlers Vorgängern in Anspruch genommen. Ralf Herbolsheimer, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort