Ein Neuanfang

Meinung:

Ein Neuanfang

Von SZ-Korrespondent Hagen Strauß

Dass der BND einen Neuanfang braucht, hat nicht nur etwas mit vielen neuen Aufgaben zu tun. Der BND ist durch die NSA-Affäre ins Zwielicht geraten, das Vertrauen in seine Arbeit ist erschüttert. Und das in einer Phase, in der er angesichts der Terrorgefahr dringender denn je benötigt wird. Auch der Zeitpunkt für die Ablösung von Schindler überrascht nicht: Hätte Altmaier ihn schon im Vorjahr entlassen, als die Opposition laut seinen Rauswurf forderte, hätte sich Altmaier erst Recht dem Vorwurf des Bauernopfers ausgesetzt.

Der Neue muss es nun richten. Bruno Kahl gilt nicht gerade als Freund der Transparenz. Sie ist tatsächlich mit der Geheimdienstarbeit schwer zu vereinbaren, wird aber im Parlament und in der Bevölkerung erwartet. Es wird für Kahl die zentrale Aufgabe sein, diesen Spagat zu leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort