Ehrliche Bürgerwerden bestraft

Gema-GebührenEhrliche Bürgerwerden bestraftZum Einzug von Verwertungs- geldern durch die Gema (SZ-Artikel und Leserbriefe) Seit mehr als 35 Jahren bin ich Mitglied in einem Kirchenchor, der jedes Jahr eine Kappensitzung für seine inaktiven Mitglieder und Gönner organisiert

Gema-Gebühren

Ehrliche Bürger

werden bestraft

Zum Einzug von Verwertungs- geldern durch die Gema (SZ-Artikel und Leserbriefe)

Seit mehr als 35 Jahren bin ich Mitglied in einem Kirchenchor, der jedes Jahr eine Kappensitzung für seine inaktiven Mitglieder und Gönner organisiert. Eine solche Veranstaltung verursacht schon im Voraus hohe Kosten, die einen kleinen Verein ruinieren können. Als ehrlicher Verein haben wir treu und brav die Gebühren nach der Veranstaltung gezahlt (seinerzeit 1500 DM), bis ich durch Zufall erfuhr, dass ein anderer Verein nur die Hälfte der Gebühren zahlen musste. Nach etlichen Anrufen bei der Gema erklärte mir eine nette Mitarbeiterin, dass jede Veranstaltung vorher anzumelden und auch gleich die Rechnung zu zahlen sei. Dann hätte die Gebühr damals 850 DM betragen. Also wird jeder ehrliche Bürger, der seine Gebühren nach der Veranstaltung bezahlt, automatisch mit einem satten Aufschlag bestraft.

Gilbert Pontius, Schmelz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort