Neues Verkehrsmittel E-Tretroller vor dem Start – doch viele Bürger skeptisch

Berlin · Am Samstag trat die Verordnung mit der generellen Zulassung von Elektro-Tretrollern in Deutschland und den technischen Anforderungen in Kraft. Und schon in wenigen Tagen könnten die ersten Anbieter Elektro-Tretroller in deutschen Städten zum Verleih bereitstellen.

„Wir sind sofort startklar und erwarten die nächsten Tage die Genehmigung durch das Kraftfahrt-Bundesamt“, sagte Lawrence Leuschner vom Verleih „Tier Mobility“ aus Berlin der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Doch viele Bundesbürger sehen dem Verleihstart mit Zweifeln entgegen: 73 Prozent der Befragten in einer YouGov-Umfrage gaben an, dass sie „bestimmt nicht“ oder „wahrscheinlich nicht“ einen E-Roller leihen werden. Mehr als die Hälfte der Befragten fanden die Zulassung der Gefährte auf Radwegen nicht gut. Noch klarer waren die Aussagen bei der Frage, ob man sich in nächster Zeit einen E-Roller anschaffen möchte. 77 Prozent wollten dies „bestimmt nicht“ oder „wahrscheinlich nicht“ tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort