Dutzende Spitzenpolizisten bei Großrazzia in Türkei verhaftet

Istanbul · In der Türkei sind bei einer landesweiten Großrazzia Dutzende Polizisten wegen angeblicher Spionage gegen die Regierung festgenommen worden. Nach der Durchsuchung von mehr als 200 Einrichtungen alleine in Istanbul war auf Fernsehbildern zu sehen, wie die Verhafteten in Handschellen abgeführt wurden.

Ihnen werden unter anderem Spionage , illegale Telefonüberwachung, Dokumentenfälschung und Beweisfälschung vorgeworfen. Laut Staatsanwaltschaft wurden Regierungsvertreter, darunter Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, abgehört.

Türkische Medien sprachen gestern von einem gezielten Schlag gegen die Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen. Unter den Festgenommenen seien auch Polizisten, die im vergangenen Jahr gegen Regierungsbeamte wegen Korruptionsverdachts ermittelt hatten. Die Ermittlungsbehörden hatten nach eigenen Angaben 115 Haftbefehle ausgestellt, von denen 67 vollstreckt werden konnten. Allein 40 derzeitige und frühere Führungskräfte der Polizei wurden Fernsehberichten zufolge in Istanbul festgenommen, darunter zwei ehemalige Leiter der städtischen Anti-Terror-Einheit, Yurt Atayun und Ömer Köse. Atayun bezeichnete seine Verhaftung als "politisch motiviert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort