Durchbruch im Neuland

Wie wichtig heute schnelles Internet ist, konnte jetzt bei Kaiserslautern beobachtet werden. Ein 16-Jähriger war dort ausgerastet, weil das WLan seiner Uroma (78) nicht funktionierte. Die arme Frau musste die Polizei rufen. Solche Geschichten dürften bald der Vergangenheit angehören, denn der Durchbruch für öffentliches WLan scheint geschafft, der Knabe könnte dann im Café um die Ecke surfen. Der Bund will die Risiken für die WLan-Betreiber senken und es auch den Nutzern endlich einfacher machen - adé Passwortwahn! Das wird alles höchste Zeit. Doch was durfte man erwarten von einer Regierung, deren Chefin das Netz noch 2013 "Neuland" nannte?

Zur Wahrheit gehört: Erst ein Gericht brachte die Politik dazu, nachzubessern. Und Angela Merkel, die für ihr "Neuland" verlacht wurde, hat natürlich doch irgendwie recht: Das Netz könnte unsere Art zu leben in Gefahr bringen. Nichts anderes hatte sie gemeint.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort