Du unseliges Österreich

Meinung:

Du unseliges Österreich

Von SZ-Redakteur Oliver Schwambach

Österreich ist nochmal davon gekommen: Der Grüne Alexander Van der Bellen wird neuer Staatspräsident. Um Haaresbreite vor FPÖ-Mann Norbert Hofer . Dessen Drohungen, man werde schon sehen, was er als Präsident alles könne, hat wohl doch so viele halbwegs demokratisch Gesinnte an die Wahlurnen getrieben, dass der Einzug der Rechtspopulisten in die Hofburg abgewendet wurde. Gefahr gebannt? Keineswegs, weder für die Alpenrepublik noch für das restliche Europa. Dass ein Hofer überhaupt so weit kommen konnte, hat gewiss austrospezifische Gründe. Etwa das Abwirtschaften der beiden Volksparteien ÖVP und SPÖ . Und die systematische Verdrängung der eigenen faschistischen Vergangenheit in Österreich. Aufatmen darf man aber auch im übrigen Europa nicht, wo Parteien wie AfD und Front National im Aufwind sind. Zeigt das Exempel Österreich leider auch, wie anfällig selbst wohlstandssatte Demokratien für die windigen Herrschaften mit den eingängigen Parolen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort