Droht Varoufakis für Grexit-Plan Anklage wegen Hochverrat?

Athen · Der angebliche Geheimplan des ehemaligen griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis über einen Grexit - den Austritt Griechenlands aus dem Euro - könnte ein gerichtliches Nachspiel haben. Die griechische Justiz hat das gesamte vorliegende Material zu dem Fall dem Parlament überwiesen, berichteten griechische Medien.

Die Anklage könnte auf Hochverrat und Bildung einer kriminellen Vereinigung lauten. Varoufakis soll den Ausbau eines parallelen Zahlungssystems für Griechenland geplant haben. Indessen wird spekuliert, welcher CDU/CSU-Abgeordnete Varoufakis womöglich am Tag vor dem Referendum über die Sparmaßnahmen besuchte und ihm sagte: "Ich glaube nicht an das, was wir euch antun." Zudem soll er versichert haben, dass er für Varoufakis beten werde. So zumindest erzählte es der Grieche dem "New Yorker".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort