Donald Trump will Muslime in den USA registrieren

Washington · Mit Äußerungen über eine zentrale Erfassung von Muslimen in den USA hat der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump für Empörung gesorgt. "Das sind schockierende Worte", schrieb die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton gestern auf dem Onlinedienst Twitter . "Das sollte von allen verurteilt werden, die anstreben, dieses Land zu führen." Trump hatte am Donnerstag bei einem Wahlkampfauftritt im Bundesstaat Iowa auf die Frage, ob er eine Registrierung von Muslimen unterstütze, geantwortet: "Ich würde das sicherlich umsetzen.

Absolut." Muslime könnten an verschiedenen Orten erfasst werden, "nicht nur in Moscheen". Das wäre "einfach nur gutes Management", sagte der Geschäftsmann. Nach den islamistischen Anschlägen von Paris verschärften einflussreiche Republikaner ihren Ton gegenüber Muslimen und Flüchtlingen aus Syrien deutlich. Der Präsidentschaftsanwärter Ben Carson etwa verglich Flüchtlinge mit tollwütigen Hunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort