Olaf Scholz kündigt seine Kandidatur an Die SPD sucht ihren Chef

Berlin · Mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat jetzt ein Hochkaräter unter den Genossen seinen Hut in den Ring geworfen. Doch das Rennen ist noch offen.

Die SPD sucht ihren Chef. Mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat jetzt ein Hochkaräter unter der Genossen seinen Hut in den Ring geworfen. Doch das Rennen ist noch offen.
Foto: Lorenz robby/Lorenz, Robby

Um 11.40 Uhr schlug am Freitag die sozialdemokratische Bombe via Nachrichtenagenturen ein – und folgender Satz von Olaf Scholz, gesprochen Anfang Juni im TV bei Anne Will, war plötzlich Makulatur: „Ich halte das mit dem Amt eines Bundesministers für Finanzen zeitlich nicht zu schaffen.“ Beides gehe nicht zusammen, um die Aufgaben „ernsthaft“ zu erfüllen. Nun geht es doch. Genug taktiert. Scholz will für das Amt des SPD-Chefs antreten. Und Bundesfinanzminister bleiben.

Ihnen vermasselte der Kassenwart mit der wohl gezielt gestreuten Ankündigung den Presse-Auftritt: dem SPD-Vize Ralf Stegner und der früheren Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin, Gesine Schwan. Ebenfalls bereit, Parteichefs zu werden. Und kurz zuvor hatten noch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping ihre gemeinsame Kandidatur für die Nachfolge der Anfang Juni zurückgetretenen Parteichefin Andrea Nahles angekündigt. Die Liste der Anwärter ist somit inzwischen lang: Europa-Staatsminister Michael Roth und die nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Christina Kampmann, die Abgeordneten Karl Lauterbach und Nina Scheer sowie die Oberbürgermeister Flensburgs und Bautzens, Simone Lange und Alexander Ahrens, wollen ins Rennen gehen. Zudem als Einzelkämpfer der Vizepräsident des SPD-Wirtschaftsforums, Robert Maier, und der Ex-Parlamentarier Hans Wallow.

Doch Scholz’ Kandidatur stellt vorerst alle anderen in den Schatten. Der Vizekanzler ist der erste bundesweit tatsächlich bekannte politische Hochkaräter, der auf den Chefsessel der Genossen will. „Ich bin bereit anzutreten, wenn ihr das wollt“, soll er dem Vernehmen nach am vergangenen Montag in einer Telefonschalte mit den Interimsvorsitzenden Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel gesagt haben. Seine Absicht wurde gestern von einer Parteisprecherin auf Nachfrage bestätigt.

Seitdem, so hieß es, sondiere Scholz im Hintergrund und suche nach einer Partnerin, mit der er als Doppelspitze antreten kann. Hinter den Kulissen fiel der Name der rheinland-pfälzischen Finanzministerin Doris Ahnen, bejaht wurde dies aber nicht. Offenbar will Scholz sich erst am kommenden Montag offiziell äußern. Sein Amt als Finanzminister wolle er aber behalten, so SPD-Kreise. Trotz der bereits erwähnten anderen Erklärung. Man darf gespannt sein, wie er diese Kehrtwende erläutern wird.

Es ist auf alle Fälle ein riskantes Spiel, das Scholz nun wagt. Denn der Minister ist nicht sonderlich beliebt in den eigenen Reihen; als SPD-Generalsekretär und als Parteivize erhielt er stets schlechte Wahlergebnisse auf den Parteitagen – zuletzt bekam er schlappe 59 Prozent. Scheitert er mit seiner Kandidatur, könnte das im schlimmsten Fall sein politisches Aus bedeuten. Bei vielen Genossen kam in der Vergangenheit nicht gut an, dass er sich mit Nahles einen intern harten und mit Andeutungen öffentlich geführten Wettbewerb um die nächste Kanzlerkandidatur lieferte – darauf arbeitet Scholz augenscheinlich hin. Als Bundesfinanzminister hat er zudem nach Leibeskräften die schwarze Null verteidigt, also den Haushalt ohne neue Schulden. Zahlreiche Sozialdemokraten fordern aber schon länger eine Abkehr von diesem Prinzip, um wichtige Investitionen in die eigenen Projekte vornehmen zu können. Scholz gilt überdies als Technokrat, er ist keiner, der mitreißen und begeistern kann. Vielleicht seine größtes Problem.

Das letzte Wort in Sachen Kandidatenreigen ist mit der Bereitschaft des Ministers aber noch nicht gesprochen. Bis zum 1. September läuft die Bewerbungsfrist, da kann sich durchaus noch jemand melden. Nach wie vor richten sich die Blicke auf die anderen SPD-Ressortchefs im Kabinett. Familienministerin Franziska Giffey hat wegen des Plagiatsvorwurfs hinsichtlich ihrer Doktorarbeit abgewinkt. Hubertus Heil, Arbeit, und Heiko Maas, Außen, galten bisher ebenfalls als „gegebenenfalls“ interessiert. „Zur Not“, wie es unlängst noch einmal aus dem Umfeld von Maas hieß. Ins Grübeln gekommen sein dürfte überdies SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, ob er seinen Hut überhaupt noch in den Ring werfen soll. Bleibt noch Kevin Kühnert. Was er plant, ist bisher unklar. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort