Die Rente steigt – wie lange noch?

Berlin · Im Saarland hält sich die Nachfrage nach der Rente mit 63 in Grenzen. Allerdings haben viele Betriebe, die in der Produktion tätig sind, schon in den vergangenen Jahren verstärkt Angebote zur Altersteilzeit gemacht.

Spürbar mehr Geld bekommen die 20,6 Millionen Rentner ab Juli überwiesen. Im kommenden Jahr wird es wohl nochmal deutlich mehr - doch der Abstand zwischen Arbeitseinkommen und Rente sinkt. Und von nun an gerät die Rentenkasse von Jahr zu Jahr mehr unter Demographie-Druck. Was kommt auf die Rentner zu?

Zunächst gibt es einmal 2,1 Prozent im Westen und 2,5 Prozent im Osten mehr. Die Löhne sind gestiegen und mit ihnen steigen die Renten. Wer bereits vor März 2004 Rentner wurde, erhält die höhere Rente bereits seit Ende Juni, bei den anderen fließt die erhöhte Rente erstmals Ende Juli aufs Konto.

Dank der Rekordbeschäftigung fließt in diesem Jahr voraussichtlich auch mehr Beitragsgeld in die Rentenkasse als bisher geschätzt. Und wegen eines statistischen Sondereffekts fällt die Rentenanpassung in einem Jahr wohl deutlich höher aus als 2015. Alexander Gunkel, der an der Vorstandsspitze der Rentenversicherung die Arbeitgeber vertritt, hält bei allen Unwägbarkeiten vier Prozent mehr für möglich.

Doch die Rentnerrepublik wird von jetzt an immer mehr zur Realität - und damit die finanziellen Probleme der Altersvorsorge. "Denn über die Geburtsjahrgänge der 50er Jahre kommen wir allmählich an die Babyboomer heran", sagt Gunkel. Auf absehbare Zeit gebe es von Jahr zu Jahr mehr Neurentner. "2013 sind 650 000 Personen in die Altersrente gegangen. In wenigen Jahren werden wir bei einer Million sein."

In den vergangenen Jahren bemühte sich die Politik, die Rentenkasse zu schonen - auch wenn das vielen nicht gefiel. Derzeit profitieren die Rentenfinanzen etwa noch von Abschlägen bei vorzeitigem Renteneintritt. Doch die abschlagsfreie Rente mit 63 und die Mütterrente, die vor einem Jahr in Kraft traten, werden die Rentenversicherung in den nächsten Jahren mit jeweils rund zehn Milliarden Euro belasten, wie Gunkel hervorhebt. "Das wird sich in die Rentenfinanzen hineinfressen, bis 2019 der nächste Beitragssatzanstieg kommt." Laut offizieller Prognose steigt der Beitrag bis 2028 von heute 18,7 Prozent auf rund 21,4 Prozent.

Es sind keine günstigen Vorzeichen für die Alterssicherung. Die derzeitige Phase niedriger Zinsen erschwert die auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) offiziell als nötig angesehene private und betriebliche Vorsorge zusätzlich zur gesetzlichen Rente. Dabei haben laut IG Metall 42 Prozent derjenigen mit einem Einkommen unter 1500 Euro gar keine zusätzliche Alterssicherung.

Und bei Jüngeren sind ein Job-Einstieg in prekären Verhältnissen und Phasen der Arbeitslosigkeit eher der Normalfall als die Ausnahme - Folge: weniger Rente. Laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung hatten 1950 Geborene bis zum Alter von 40 im unteren Verdienstsegment ein Einkommen von im Schnitt insgesamt rund 550 000 Euro - beim Jahrgang 1972 waren es nur 455 000.

Die Gewerkschaften sind in Alarmstimmung. "Die Kombination aus niedrigem Lohn, individuellen Zeiten von Arbeitslosigkeit und Rentenkürzung verschärft das Problem der Altersarmut künftig drastisch", sagt DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach. "Millionen drohen in Altersarmut abzurutschen."

Weichenstellungen für eine Angleichung der Ost- an die Westrenten hat sich die Koalition unter anderem noch vorgenommen und flexiblere Übergänge in die Rente. Doch Gunkel mahnt: "Für weitere Rentenpakete ist einfach kein Geld da." Zentrale, politisch festgelegte Grenzen bei der Rente seien bereits nur schwer einzuhalten. "Wir müssen sehr kämpfen, dass bis 2030 der Beitragssatz nicht über 22 Prozent steigt und das Rentenniveau nicht unter 43 Prozent sinkt."

Buntenbach rechnet vor: "Wenn das Rentenniveau auf 43 Prozent sinkt, droht auch für Durchschnittsverdiener der soziale Abstieg." Bekomme etwa ein Dachdecker heute knapp 1000 Euro Rente, würden es dann nur 857 Euro sein. "Ein Metallarbeiter bekäme bei einem Rentenniveau von 50 Prozent und einem Lohn von 2600 Euro 1100 Euro Rente, bei 43 Prozent sind es nur 960 Euro ." Derzeit basteln die Beamten im Bundesarbeitsministerium von Andrea Nahles (SPD ) an einer Stärkung der Betriebsrenten - doch ihnen schwant wohl schon längst, dass so nicht alle Probleme gelöst werden können.. Viele Saar-Unternehmen aus verschiedensten Branchen versuchen derzeit, ältere Mitarbeiter mit Angeboten wie einer verkürzten Arbeitszeit, Weiterbildung oder auch einer Gehaltserhöhung länger an sich zu binden. Mit unterschiedlichem Erfolg.

Joachim Malter, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung Saarländischer Unternehmensverbände (VSU) und des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie, meint fast resignierend: "Wenn jemand mit 63 in Rente gehen will, dann geht er. Und niemand wird ihn halten. Da sind wir machtlos." Der Metall- und Elektroindustrie an der Saar macht die Rente mit 63 besonders zu schaffen. "Von dieser Regelung machen vor allem hoch qualifizierte Facharbeiter Gebrauch. Das sind genau die Personen, die wir in der Wirtschaft dringend benötigen", sagt Malter. Die Rente mit 63 sei das falsche Signal in einer Zeit des zunehmenden Fachkräftemangels und einer abnehmenden Bevölkerungszahl.

In großen Produktions-Unternehmen wie der Dillinger Hütte und Saarstahl wird die Rente mit 63 dagegen bisher kaum in Anspruch genommen. Beide Betriebe hätten bereits seit der Finanzkrise 2009 Altersteilzeit-Angebote gemacht. Auf dieser Basis würden in den kommenden zwei Jahren noch weitere Mitarbeiter ausscheiden. Über "bislang extrem wenig Anfragen" zur Rente mit 63 berichtet der Getriebehersteller ZF. Viele hätten bereits früher geltende Angebote zur Altersteilzeit in Anspruch genommen. ZF rechnet mit einer Zunahme der Interessenten an einer Rente mit 63, diese Zahl werde aber überschaubar bleiben.

Wenig Zuspruch findet das Angebot auch bei Villeroy & Boch. Hier gibt es ebenfalls seit längerer Zeit Altersteilzeit-Programme. Einen anderen Weg beschreitet die Karlsberg-Brauerei. Personalchef Klaus Lorenz berichtet von "relativ vielen, die die Rente mit 63 in Anspruch nehmen wollen". Diesem Wunsch folge man, versuche dann aber, ältere Mitarbeiter "mit Beraterverträgen" noch für eine gewisse Zeit an das Unternehmen zu binden.

Zum Thema:

Hintergrund Schwarz-Rot hat in dieser Legislaturperiode ein großes Rentenpaket geschnürt. Im Fokus standen dabei die Schwerpunkte Mütterrente und Rente mit 63. Rund 64 000 Frauen profitierten im vergangenen Jahr von der Mütterrente. Frauen, deren Kinder vor 1992 zur Welt kamen, bekommen Kindererziehungszeiten in der Rente besser honoriert.Rund 136 000 Bürger haben die Möglichkeit zur Rente mit 63 im zweiten Halbjahr 2014 genutzt, davon rund 97 000 Männer. Wer mindestens 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, kann mit 63 Jahren ohne Abschlag in Rente gehen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort