Die Nato steckt in einem Dilemma

Bei der Nato macht sich die bittere Erkenntnis breit, dass Russland im Konflikt um die Ukraine einfach nicht zu packen ist. Kremlchef Wladimir Putin kann den Westen mit seiner doppelzüngigen Politik aus Versprechungen und gebrochenen Zusagen vor sich her treiben.

Die Fronten zwischen Hardlinern und Zögerern in der Nato verhärten sich dadurch nur noch mehr - und am Ende bleibt es stets bei frommen Appellen, die sich langsam zu wiederholen beginnen. Allzu große Hoffnungen strahlte die Nato-Runde deshalb gestern nicht aus. Man wird weiter reden, weiter mit Sanktionen drohen und abwarten. Ob das in dieser Auseinandersetzung der richtige Weg ist? Die bisherigen diplomatischen Bemühungen seien immer von Erfolg gekrönt gewesen, hieß es gestern. Und sie seien genauso regelmäßig kurz danach als Wolkenschlösser entlarvt worden. Die Nato steckt wirklich in einem Dilemma.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort