Die „Herzdame“ der SPD erleidet einen Infarkt

Düsseldorf/Mühlheim/Ruhr · Als sie gestern Morgen ihre Stimme abgibt, ist sie noch zuversichtlich. "Wir haben fleißig gearbeitet", sagte die noch amtierende nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft, vor ihrem Wahllokal in Mühlheim an der Ruhr. Doch all der Fleiß war am Ende vergebens. Krafts SPD schnitt bei der gestrigen Landtagswahl mit knapp über 30 Prozent so schlecht ab wie niemals zuvor in NRW. Klarer Wahlsieger ist die CDU des politischen Gegners Armin Laschet.

 Es ist vorbei: NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) nach der Wahlniederlage. Foto: Kappeler/dpa

Es ist vorbei: NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) nach der Wahlniederlage. Foto: Kappeler/dpa

Foto: Kappeler/dpa

Die "Herzdame der SPD" erlebte gestern den von vielen bereits befürchteten Infarkt, ist noch am Abend mit sofortiger Wirkung als SPD-Landesvorsitzende und von allen anderen Ämtern zurückgetreten. Dabei galt der Wahlkampf stets als Paradedisziplin der Mülheimerin mit dem unverkennbaren Ruhrpott-Dialekt. Die Tochter eines Straßenbahners und einer Schaffnerin wird im Jahr 2000 erstmals in den Düsseldorfer Landtag gewählt. Schon ein knappes Jahr später beginnt sie eine Blitzkarriere, die sie durch viele Ämter in der NRW-Regierung wie in der Landes- und Bundespartei führt. Als Rot-Grün 2005 in NRW abgewählt wird, kommt für Kraft eine entscheidende Bewährungsprobe: Als neue Chefin des stärksten SPD-Landesverbands und der Landtagsfraktion führt sie ihre deprimierte Partei engagiert durch die ungewohnte Oppositionsaufgabe. Nach der Wahl 2010 wagt sie das Experiment einer von der Linkspartei tolerierten rot-grünen Minderheitsregierung. Seit der vorgezogenen Wahl 2012 regiert Nordrhein-Westfalens erste Ministerpräsidentin mit einer komfortablen rot-grünen Mehrheit. Im Sommer 2012 avanciert Kraft sogar zur beliebtesten Politikerin Deutschlands.

Dass sie die Wahl so krachend verlieren würde, hätten auch politische Gegner bis vor kurzem nicht für möglich gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort