Die „German Angst“ wächst

Berlin · „German Angst“ wird im Ausland noch immer belächelt. In den vergangenen Jahren schienen die Deutschen wenig ins Klischee zu passen. Doch nun schwappt eine Riesenwelle von Besorgnissen hoch – aus der Luft gegriffen sind sie für Experten nicht.

Zum Thema:

Hintergrund Angst gilt im medizinischen Sinn als unangenehmes Gefühl. Körperlich kann es sich im Anstieg der Puls- und Atemfrequenz zeigen. Die Psyche reagiert mit vermehrter Unsicherheit und Unruhe. In der Regel entsteht Angst als Reaktion auf eine konkrete Bedrohung. Es gibt aber auch Ängste, die bereits vor der Konfrontation mit gefürchteten Situationen auftreten. Psychologen sehen in Angst generell eine gesunde Reaktion, weil sie Menschen vor Gefahren schützt. In übersteigertem Maß kann das Gefühl allerdings Phobien, Angst- und Panikstörungen auslösen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort