Die Beteiligtenbrauchen viel Mut

StrompreiseDie Beteiligtenbrauchen viel MutZum Artikel "Strompreise steigen 2013 stark an" (SZ vom 12. Juni) Es war doch wohl jedem klar, dass der Atomausstieg nicht ohne Kosten für den Verbraucher verlaufen wird. Mag sein, dass der Atomausstieg nicht nur eilig, sondern auch übereilt war

Strompreise

Die Beteiligten

brauchen viel Mut

Zum Artikel "Strompreise

steigen 2013 stark an"

(SZ vom 12. Juni)

Es war doch wohl jedem klar, dass der Atomausstieg nicht ohne Kosten für den Verbraucher verlaufen wird. Mag sein, dass der Atomausstieg nicht nur eilig, sondern auch übereilt war. Doch ohne das enorme Tempo von damals gäbe es heute keine Energiewende. Damit die Wende jedoch gelingt, brauchen die Beteiligten viel Mut. Denn es ist doch richtig: Die Energiewende hat politische Verlierer produziert, sie wird auch gesellschaftliche Verlierer produzieren. Jedoch ist der ökologische Umbau einer sozialen Marktwirtschaft nicht selbstverständlich und von vornherein unsozial. Das Unsoziale daran ist nur die Regierungspolitik. Mal sehen, was noch alles auf uns mit der Energiewende zukommen wird. Wir brauchen alle dafür einen langen Atem.

Peter Franz, Eschringen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort