Dicke Luft in Peking

Dicke Luft in Peking In 16 Tagen beginnen die Olympischen Spiele in China. Dann kommen Sportler aus der ganzen Welt in die Hauptstadt Peking, um zu zeigen, was sie drauf haben. Doch Peking hat ein Problem: Es herrscht dicke Luft. Millionen Autos verstopfen die Straßen. An manchen Tagen sieht die Stadt aus, als läge dichter Nebel über ihr

Dicke Luft in Peking In 16 Tagen beginnen die Olympischen Spiele in China. Dann kommen Sportler aus der ganzen Welt in die Hauptstadt Peking, um zu zeigen, was sie drauf haben. Doch Peking hat ein Problem: Es herrscht dicke Luft. Millionen Autos verstopfen die Straßen. An manchen Tagen sieht die Stadt aus, als läge dichter Nebel über ihr. Darum will die chinesische Regierung nun für bessere Luft sorgen. Einige Fabriken wurden vorübergehend abgeschaltet. Und für alle Autofahrer gelten spezielle Regeln: Es dürfen nämlich nicht mehr jeden Tag alle Autos fahren. Welche Autos an welchen Tagen benutzt werden dürfen, entscheidet das Nummernschild: An einem geraden Datum dürfen alle Autos fahren, deren Kennzeichen mit einer geraden Zahl enden. An ungeraden Daten ist es genau umgekehrt.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort