Deutschlands Senioren sind fit und glücklich

Berlin · Eine deutliche Mehrheit der Senioren in Deutschland ist zufrieden mit dem eigenen Leben, fühlt sich fit und sieht auch die persönliche wirtschaftliche Lage positiv. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag der Generali-Versicherungen, die gestern in Berlin vorgestellt wurde. Demnach ist mehr als jeder siebte Befragte (15 Prozent) mit seinem Leben sehr zufrieden, gut zwei Drittel (70 Prozent) sind zufrieden.

Zwischen den sozialen Schichten zeigten sich allerdings erhebliche Unterschiede, die das Wohlbefinden der Älteren vom Geldbeutel bis zur Gesundheit spürbar beeinflussen. "Auffällig ist aber, dass diese Generation im Alter einen aktiven Gestaltungsauftrag sieht", sagte Andreas Kruse, Chef des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg. Dies bestätige ein neues Bild vom Alter: Statt passiv und zurückgezogen seien ältere Menschen heute mehrheitlich optimistisch, aktiv und motiviert. Für die Studie wurden mehr als 4000 Menschen im Alter von 65 bis 85 Jahren befragt.

Panorama

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort