Deutscher Pop, Punk, Rock und Heavy Metal
Saarbrücken. Es wäre interessant zu wissen, wie oft Götz Widmann schon in Saarbrücken gastierte. Die Zahl dürfte sich langsam, aber sicher im zweistelligen Bereich bewegen. Vor Jahren trat er regelmäßig im "Hellmut", einer Szenekneipe im Nauwieser Viertel, auf. Mittlerweile ist er in der Sparte 4 Stammgast. So auch wieder am 18. Dezember
Saarbrücken. Es wäre interessant zu wissen, wie oft Götz Widmann schon in Saarbrücken gastierte. Die Zahl dürfte sich langsam, aber sicher im zweistelligen Bereich bewegen. Vor Jahren trat er regelmäßig im "Hellmut", einer Szenekneipe im Nauwieser Viertel, auf. Mittlerweile ist er in der Sparte 4 Stammgast. So auch wieder am 18. Dezember. Seine aktuelle, 38 Auftritte umfassende Tournee, steht unter dem Motto "Wunschkonzert". Widmann rief im Vorfeld auf seiner Homepage seine Fans auf, ihm eine Liste mit maximal drei Liedern zu mailen, die er spielen solle.
"Jeder, der möchte, kann sich per Mail an goetz@goetzwidmann.de oder auch noch direkt am Abend in einer Liste bis zu drei Songs von mir, aber auch alte Joint-Venture-Klassiker wünschen. Es bleibt demnach spannend, welche Wünsche er in Saarbrücken erfüllen wird. An einem großen Songangebot mangelt es ihm ja nicht gerade.
Nach langer Zeit ist auch mal wieder ein Konzert im Jugendzentrum Försterstraße angesetzt. Dort gastieren am 14. Dezember die bekannten Flensburger Deutschpunker Turbostaat. Seit diesem Sommer sind sie mit den Arbeiten an ihrem fünften Album beschäftigt. Zum Jahresende gehen sie auf Minitournee und kommen ins Saarland. Im Vorprogramm gibt es die aus Saarbrücker Musikern bestehende Postpunk-Band Baby Lou zu sehen und zu hören.
Viele Fans der Band Silbermond freuen sich auf das Konzert am Mittwoch, 12. Dezember, in Saarbrücken. Das wurde in die Saarlandhalle gelegt. Aber so konnten die Veranstalter, die Saarevent GmbH wenigstens sicherstellen, dass sie der großen Nachfrage nach Karten einigermaßen gerecht werden können.
In der "Garage" selbst geht es in den kommenden Tagen nicht sehr weihnachtlich, geschweige denn geruhsam zur Sache. Für den 19. Dezember haben sich drei Metal-Vertreter angekündigt, die musikalisch keinerlei Kompromisse eingehen und die extremen Spielarten des Metal präsentieren. Da wären zum einen die beliebten Ruhrpott-Thrash-Metaller Kreator, die Grindcore-Ikonen Morbid Angel und die technisch versierten Death-Metaller Nile.
Zwei Tage später stehen auf selbiger Bühne die sympathischen Alternative-Rocker Donots (Interview folgt). Kurz vor dem Jahreswechsel schaut dann auch noch der Rapper Kool Savas, der im September unter dem Projektnamen Xavas mit Xavier Naidoo ein gemeinsames Album veröffentlicht hatte, am 27. Dezember in Saarbrücken vorbei.
Wer weder Singer/Songwriter, Punk(rock), Pop(rock), Metal noch Rap mag, der steht vielleicht auf Psychobilly. Wie fast jedes Jahr spielen um Weihnachten herum The Meteors in Saarbrücken. In diesem Jahr treten die Psychobilly-Veteranen am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 20 Uhr im "Kleinen Klub" der "Garage" (Eingang Neugässchen) auf.
saarevent.com
facebook.com/
juzfoerster
garage-sb.de
sparte4.de