Deutscher Islamist in Syrien getötet?

Beirut · Früher lebte er in Berlin und machte erst als Rapper auf sich aufmerksam, dann als Salafisten-Prediger. 2012 tauchte er ab. Jetzt ist Denis Cuspert alias Deso Dogg offenbar im syrischen Bürgerkrieg getötet worden.

Bei Kämpfen verfeindeter Extremisten-Gruppen in Syrien ist offenbar der deutsche Ex-Rapper Denis Cuspert alias Deso Dogg getötet worden. Wie die oppositionelle Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, kam bei einer Auseinandersetzung zwischen der radikal-islamischen Gruppe Al-Nusra-Front und der dschihadistischen Miliz Islamischer Staat im Irak und Syrien (ISIS) im Nordosten des Landes auch ein Kämpfer mit dem Namen Abu Talha Al-Almani ums Leben. Diesen Namen hatte sich der Salafist und ehemalige Rapper gegeben. Auch in islamistischen Internetforen wurden der Tod des Islamisten vermeldet und Nachrufe veröffentlicht. Eine offizielle Bestätigung gab es nicht.

Der 1975 in Berlin-Kreuzberg geborene Cuspert trat nach mehreren von Gewaltdelikten überschatteten Jahren als Gangsta-Rapper seit 2010 als radikaler salafistischer Prediger in Erscheinung. Medienberichten zufolge tauchte er im Juni 2012 ab, nachdem die salafistische Vereinigung Millatu Ibrahim in Deutschland verboten worden war.

Unterdessen gab es dramatische Nachrichten aus der Türkei. Dort haben nach Angaben von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan inzwischen fast eine Million Syrer vor dem Krieg Zuflucht gesucht. In Jordaniens Wüste wird Ende des Monats ein neues Riesencamp eröffnet, das künftig bis zu 100 000 Menschen aufnehmen soll. Die Türkei hat nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR nach dem Libanon (1,02 Millionen) die meisten Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien aufgenommen.

Die Vereinten Nationen kritisierten die Ankündigung von Präsidentenwahlen in Syrien am 3. Juni. Generalsekretär Ban Ki Moon und Vermittler Lakdar Brahimi forderten die Führung in Damaskus dringend auf, ihre Pläne zu überdenken. Bans Sprecher teilte mit, das Abhalten von Wahlen in der augenblicklichen Situation werde den politischen Prozess beschädigen und erschwere die Aussichten auf eine politische Lösung des Bürgerkriegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort