Deutsche Wirtschaft fordert längere Lebensarbeitszeit

Essen · Die deutsche Wirtschaft dringt auf eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit. "Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir irgendwann nicht mehr mit 67 Jahren in Rente gehen können", sagte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer der Funke-Mediengruppe.

"Das Arbeitsleben wird länger gehen müssen, sonst bricht am Ende das System zusammen", warnte er. Kramer zufolge erlaubt es die Alters- und Gesundheitsentwicklung, dass die Gesellschaft "den Belastungen des Arbeitsmarkts immer länger Stand halten" könne. Er sehe "die Verpflichtung, seine Leistungsfähigkeit zur Verfügung zu stellen, wenn man später eine staatliche Rente beziehen will". Bereits im November hatte der CDU-Wirtschaftsrat die Rente mit 70 gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort