1. Nachrichten
  2. Politik

Deutsche gehen mit bester Konsumlaune ins neue Jahr

Deutsche gehen mit bester Konsumlaune ins neue Jahr

Gute Wirtschaftsaussichten und die Hoffnung auf weiter steigende Einkommen mildern bei den Deutschen die Verunsicherung durch die Flüchtlingskrise und mögliche Terrorgefahr . Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich zum Jahreswechsel wieder spürbar aufgehellt, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gestern berichtete.

Nachdem die Konsumlaune im Herbst verhalten war, blicken die Verbraucher zuversichtlich ins neue Jahr. Für Januar 2016 prognostiziert die GfK einen Gesamtindikator von 9,4 Punkten - nach 9,3 Zählern im Dezember 2015. Damit sei der Abwärtstrend gestoppt. Auch Matthias Jung von der Forschungsgruppe Wahlen registriert eine gewisse Gelassenheit bei den Deutschen. "Auf der individuellen Ebene verzeichnen wir eine sehr große Zufriedenheit", sagte Jung unserer Zeitung. > : Interview