Deutsche geben diese Weihnachten 208 Euro für Geschenke aus

Berlin · Die Deutschen werden dieses Jahr zu Weihnachten im Schnitt sieben Geschenke kaufen und dafür 208 Euro ausgeben - rund fünf Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstuts TNS.

Im Vergleich zu anderen Industrieländern liegen die Deutschen dabei eher hinten. Briten und Iren lassen fast 300 Euro für das Fest springen, Amerikaner 279 Euro , Franzosen 253 Euro , Spanier 235 Euro . Die Italiener sind mit 195 Euro dagegen weniger spendabel als die Deutschen. Für die Studie im Auftrag des Online-Auktionshauses Ebay wurden Menschen ab 16 Jahren in neun Ländern befragt.

Jeder zehnte Mann in Deutschland kauft demnach dieses Jahr überhaupt kein Geschenk. Immherin geben die Herren aber 124 Euro aus, um ihre Ehefrau oder Partnerin zum Fest zu überraschen, Frauen dagegen investieren mit 84 Euro im Schnitt 40 Euro weniger in die Liebe. Mehr als 40 Prozent der Deutschen sind mit ihren Präsenten übrigens unzufrieden. Aber fast jeder Dritte behält ungeliebte Geschenke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort