"Der Union fehlt eine klare Mission"

Professor Langguth, was macht die Union falsch?Langguth: Ein Jahr lang war Kakophonie in der Koalition angesagt. Jetzt ist der "Herbst der Entscheidungen" angesetzt. Aber wer verändert, der verliert an Stimmen. Die Koalition muss derzeit viel Unpopuläres machen

Professor Langguth, was macht die Union falsch?

Langguth: Ein Jahr lang war Kakophonie in der Koalition angesagt. Jetzt ist der "Herbst der Entscheidungen" angesetzt. Aber wer verändert, der verliert an Stimmen. Die Koalition muss derzeit viel Unpopuläres machen. Und was besonders schwer wiegt: Angela Merkel hat bisher nicht klar machen können, was eigentlich die Mission des christlich-liberalen Projekts ist.

In Berlin wird bereits darüber spekuliert, dass nach einer CDU-Wahlniederlage im nächsten Jahr in Baden-Württemberg auch Angela Merkels Kanzler-Stuhl wackelt. Was halten Sie davon?

Langguth: Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ihre eigene Partei hat Merkel jedenfalls im Griff. An ihrer Wiederwahl zur CDU-Vorsitzenden auf dem Bundesparteitag im November gibt es keinen Zweifel. Und eine Vorsitzende, die zugleich Kanzlerin ist, in der eigenen Partei zu stürzen, ist fast unmöglich.

Trotzdem scheint Karl-Theodor zu Guttenberg in der Union gerade zu einem Messias aufzusteigen. Ihm werden Ambitionen für die Kanzlerschaft nachgesagt. Ist der Mann überschätzt?

Langguth: Nein. Guttenberg wird selber noch zuwarten wollen. Dass er so beliebt ist, liegt an seinem gewandten Auftreten und daran, dass er integrieren kann und für konservative Seelen in der Union wählbar ist. Er wäre sicher im Moment der geborene Kanzlerkandidat, sollte Merkel der berühmte Ziegelstein auf den Kopf fallen.

Sie haben eingangs den Mangel einer Mission beklagt. Welche könnte das sein?

Langguth: Die Union muss den Menschen Sicherheit in einer sich stark verändernden Welt geben und dabei gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit des Landes vermitteln. Die Stichworte lauten Bildung und Forschung. Hier tut die Union noch viel zu wenig, um das klar zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort