Der Körper bei Kälte

Der Körper bei KälteIn den vergangenen Nächten war es außergewöhnlich kalt. Fast 28 Grad unter null sank das Thermometer an manchen Orten Deutschlands. Doch was genau geschieht dabei in unserem Körper? Der weiß sich mit Hilfe des Blutes zu schützen. Es muss die Organe im Inneren, zum Beispiel Herz und Lunge, warmhalten

Der Körper bei KälteIn den vergangenen Nächten war es außergewöhnlich kalt. Fast 28 Grad unter null sank das Thermometer an manchen Orten Deutschlands. Doch was genau geschieht dabei in unserem Körper? Der weiß sich mit Hilfe des Blutes zu schützen. Es muss die Organe im Inneren, zum Beispiel Herz und Lunge, warmhalten. Das Blut fließt durch den ganzen Körper, auch durch Hände und Füße. Wenn es draußen sehr kalt ist, werden Hände und Füße schnell kalt. Wenn nun weiter viel Blut durch die kalten Hände fließen würde, dann würde das Blut dabei abkühlen. Und es könnte die lebenswichtigen Organe nicht mehr ausreichend wärmen. Deshalb benutzt der Körper einen Trick: Er schickt bei Kälte weniger Blut durch die Hände. So wird nur wenig Blut kalt und es bleibt genug warmes Blut im Inneren. Ein zweiter Trick ist das Zittern: Dabei bewegen sich die Muskeln ganz schnell und dadurch entsteht Wärme.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort