Der Ganges hat jetzt die selben Rechte wie ein Mensch

Neu Delhi · Der indische Fluss Ganges ist von einem Gericht zu einem Lebewesen erklärt worden. Somit hätten der Ganges sowie die Yamuna - sein wichtigster Nebenfluss - die gleichen Rechte wie ein Mensch, teilte der Hohe Gerichtshof von Uttarakhand im Norden des Landes mit. "Dieser Status eines Lebewesens bedeutet, wenn dem Fluss oder einem Nebenfluss Schaden zugefügt wird, wäre es, als habe man einem Menschen Schaden zugefügt", sagte gestern der Anwalt Manoj Chandra Pant, über dessen Antrag das Gericht geurteilt hatte. Solch ein Urteil sei nötig gewesen, um schwindende Wasser-Ökosysteme zu retten, sagte der Umweltaktivist Shekhar Pathak. "Ich hoffe, dies verbessert den Zustand der Flüsse."

Für Hunderte Millionen Menschen ist der Ganges für religiöse Zeremonien wie auch als Wasserspender wichtig. Die Bewohner entlang des Flusses verehren ihn meist tief und glauben, sein Wasser sei immer rein. Allerdings werden Abwässer ungefiltert eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort