Der Besuch einer Ausnahme-Frau

Sicherlich wäre es interessant gewesen, bei den Gesprächen in Saudi-Arabien in die Köpfe der Scheichs zu blicken. Wie muss es sich anfühlen, mit einer der mächtigsten Frauen der Welt über Militärförderung zu verhandeln, wenn im eigenen Weltbild Frauen wenig mehr als schmückendes Beiwerk und der Garant für den Erhalt der Familien sind. Ebenso interessant dürften auch Merkels Gedanken während des Treffens gewesen sein.

Der Besuch in Saudi-Arabien gehört sicherlich zu den schwierigsten Herausforderungen für die Kanzlerin. Auf der einen Seite verstößt das Land massiv gegen die bei uns geltenden Menschenrechte, auf der anderen Seite ist Saudi-Arabien führende Wirtschaftsmacht und auch bei vielen deutschen Firmen beteiligt.

Merkels bleibt wie immer pragmatisch, fordert und fördert. Für Frauen in Saudi-Arabien mag sie dadurch ein Vorbild sein - viel ändern wird es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort