Demjanjuks Anwalt fordert Einstellung des Verfahrens

München. Im Prozess gegen den mutmaßlichen NS-Kriegsverbrecher John Demjanjuk (89) am Münchner Landesgericht hat die Verteidigung eine Einstellung des Verfahrens gefordert. Sein Mandant sei trotz einer tödlichen Erkrankung zwangsweise nach Deutschland gebracht worden, sagte Verteidiger Ulrich Busch am zweiten Prozesstag

München. Im Prozess gegen den mutmaßlichen NS-Kriegsverbrecher John Demjanjuk (89) am Münchner Landesgericht hat die Verteidigung eine Einstellung des Verfahrens gefordert. Sein Mandant sei trotz einer tödlichen Erkrankung zwangsweise nach Deutschland gebracht worden, sagte Verteidiger Ulrich Busch am zweiten Prozesstag. Mit dieser "Zwangsdeportation aus den USA" habe sich die deutsche Justiz auf illegale Weise des Angeklagten bemächtigt. Demjanjuk war im Mai nach monatelangem juristischen Tauziehen aus den USA abgeschoben worden. Der Ukrainer soll als KZ-Wärter an der Ermordung von 27 900 Juden mitgewirkt haben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort