1. Nachrichten
  2. Politik

Dem Beispiel Holland folgen

Dem Beispiel Holland folgen

Zweifellos ist es um die Integration schlecht bestellt, wenn viele türkischstämmige Bürger hierzulande den Erdogan-Emissären zujubeln. Aber das liegt in erster Linie an Verfehlungen der Vergangenheit, als die Willkommenskultur noch kein Begriff im deutschen Sprachschatz war. Wer aus der Türkei kam, der sollte auch baldmöglichst wieder gehen. Doch es kam anders. So bildeten sich Parallelwelten, in denen Erdogan mit seinen Botschaften heute leichtes Spiel hat. Der Doppelpass ist ein Beitrag gegen solche Parallelwelten, denn er befördert die Integration. Wenn es der Union wirklich darum geht, gegen Erdogan klare Kante zu zeigen, dann sollte sie dem niederländischen Beispiel folgen und Wahlkampfauftritte auch strikt ablehnen.