"Dein Tag für Afrika"

"Dein Tag für Afrika"Regale im Supermarkt einsortieren, im Altersheim singen oder mit der Fahrradrikscha Touristen spazieren fahren: Mit vielen Jobs beteiligen sich heute hunderttausend Schüler an der bundesweiten Aktion "Dein Tag für Afrika". Dabei sollen sie Geld mit verschiedenen Arbeiten verdienen und es dann für Hilfsprojekte in Afrika spenden

"Dein Tag für Afrika"Regale im Supermarkt einsortieren, im Altersheim singen oder mit der Fahrradrikscha Touristen spazieren fahren: Mit vielen Jobs beteiligen sich heute hunderttausend Schüler an der bundesweiten Aktion "Dein Tag für Afrika". Dabei sollen sie Geld mit verschiedenen Arbeiten verdienen und es dann für Hilfsprojekte in Afrika spenden. Das Geld wird in die afrikanischen Länder Angola, Ruanda, Burundi, Südafrika und Sudan geschickt. Viele Kinder dort haben nämlich kaum Chancen auf eine Schulausbildung, weil viele Menschen in diesen Ländern arm sind. Vor allem an Schulgebäuden fehlt es, aber auch an Lehrern, Büchern, Heften und Stiften. Auch einige wichtige Politiker unterstützen "Dein Tag für Afrika". Zum Beispiel besucht Bundesentwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul eine Schule in Wiesbaden. Dort wollen Schüler die Autos von Lehrern und Eltern waschen und das verdiente Geld spenden.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort