De Maizière wirbt in den Emiraten für Kauf von Eurofightern

Abu Dhabi. Verteidigungsminister Thomas de Maizière hofft auf den Verkauf von 60 europäischen Kampfjets vom Typ Eurofighter in die Vereinigten Arabischen Emirate. "Die Gespräche sind vielversprechend", sagte er gestern bei seinem Besuch in der Hauptstadt Abu Dhabi

Abu Dhabi. Verteidigungsminister Thomas de Maizière hofft auf den Verkauf von 60 europäischen Kampfjets vom Typ Eurofighter in die Vereinigten Arabischen Emirate. "Die Gespräche sind vielversprechend", sagte er gestern bei seinem Besuch in der Hauptstadt Abu Dhabi. Gleichzeitig betonte de Maizière aber, dass er nicht als Vertreter der deutschen Rüstungsindustrie in das Land gereist sei: "Ich bin nicht der Verkaufsdirektor für Rüstungsgüter."Die Regierung der Emirate hat im November grundsätzliches Interesse an den Eurofightern bekundet, allerdings sind auch französische und amerikanische Konkurrenten im Rennen um den Milliarden-Auftrag.

Der Eurofighter ist ein Gemeinschaftsprojekt von Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort