De Maizière stellt sich hinter Ruderin Drygalla

Schwerin/Berlin. In der Neonazi-Affäre um die deutsche Olympia-Ruderin Nadja Drygalla hat Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) gestern mehr Zurückhaltung gefordert. De Maizière sagte, der Fall werfe die Frage nach der Grenze beim Überprüfen der Freundeskreise von Sportlern auf. Er glaube, diese Grenze sei im Fall Drygalla überschritten worden

Schwerin/Berlin. In der Neonazi-Affäre um die deutsche Olympia-Ruderin Nadja Drygalla hat Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) gestern mehr Zurückhaltung gefordert. De Maizière sagte, der Fall werfe die Frage nach der Grenze beim Überprüfen der Freundeskreise von Sportlern auf. Er glaube, diese Grenze sei im Fall Drygalla überschritten worden. "Wir sind hier nicht in einem Ermittlungsverfahren", sagte de Maizière. In der vergangenen Woche hatte Drygalla die Olympischen Spiele in London verlassen, nachdem bekannt geworden war, dass ihr Freund der ehemalige Rostocker NPD-Landtagskandidat Michael Fischer ist. Fischer sagte gestern, er sei bereits im Mai aus der NPD ausgetreten. Experten bezweifeln aber, ob er tatsächlich dem rechtsextremen Gedankengut abgeschworen hat.Zu einer möglichen Unterstützung Drygallas durch die Sportförderung sagte De Maizière, derzeit gebe es von ihr keinen Antrag. Wenn es ihn gäbe, würde er "in Ruhe" geprüft. Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte, gab es für Drygalla mit Wirkung zum 1. September einen Antrag. Dieser sei vom Deutschen Olympischen Sportbund zurückgezogen worden. afp/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Syrien Noch lässt das syrische Regime massenhaft Soldaten gegen die Aufständischen aufmarschieren, setzt Militärjets, Kampfhubschrauber und Panzer ein. Doch in Damaskus bröckelt das Machtgefüge von Präsident Assad. Gestern setzte sich sein Regierungschef
Syrien Noch lässt das syrische Regime massenhaft Soldaten gegen die Aufständischen aufmarschieren, setzt Militärjets, Kampfhubschrauber und Panzer ein. Doch in Damaskus bröckelt das Machtgefüge von Präsident Assad. Gestern setzte sich sein Regierungschef