De Maizière nennt noch keine Zahlen zum Abzug aus Afghanistan

Maimana. Verteidigungsminister Thomas de Maizière will sich noch nicht festlegen, wie viele deutsche Soldaten im nächsten Jahr aus Afghanistan abgezogen werden sollen. Dazu sei es noch zu früh, sagte er gestern bei einem Truppenbesuch im nordafghanischen Feldlager Maimana. "Alles hängt jetzt zunächst davon ab, was die Amerikaner entscheiden

Maimana. Verteidigungsminister Thomas de Maizière will sich noch nicht festlegen, wie viele deutsche Soldaten im nächsten Jahr aus Afghanistan abgezogen werden sollen. Dazu sei es noch zu früh, sagte er gestern bei einem Truppenbesuch im nordafghanischen Feldlager Maimana. "Alles hängt jetzt zunächst davon ab, was die Amerikaner entscheiden." Zu Spekulationen über eine Verringerung um 500 Soldaten wollte er sich nicht äußern. "Ich will jetzt keine Zahlen in die Welt setzen." Bundesregierung und Bundestag wollen zum Jahreswechsel im Zuge des neuen Afghanistanmandats über den ersten Schritt des Abzugs entscheiden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort