De Maizière für zügige Asylverfahren

Magdeburg · Die Unions-Fraktionschefs und Innenminister Thomas de Maizière (CDU ) haben sich für zügigere Abschiebungen von abgelehnten Asylbewerbern ausgesprochen. "Diejenigen, die nicht politisch verfolgt sind und keines Schutzes bedürfen, sollten sehr schnell die klare Botschaft bekommen: Ihr habt keine Zukunft in Deutschland", sagte de Maizière gestern nach einem Treffen mit den Fraktionsvorsitzenden aus Bund und Ländern in Magdeburg . Ziel müsse sein, dass die Menschen direkt aus den Erstaufnahmeeinrichtungen in die entsprechenden Länder zurückgeführt werden.

"Wenn etwas mehr als die Hälfte der Asylbewerber in Deutschland aus europäischen Ländern kommt, ist das inakzeptabel und für Europa kein Ruhmesblatt", so der Minister.

Der Vorsitzende der Fraktionsvorsitzendenkonferenz, Mike Mohring, betonte, es gehe um den Schutz der Schutzbedürftigen. Das sei wichtig für die Akzeptanz in der Bevölkerung. Es müsse schnellere Verfahren geben. Das sei nicht nur mit mehr Personal beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zu machen, die Länder müssten ebenfalls die Kapazitäten aufstocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort