De Maizière für Einsatz bewaffneter Bundeswehr-Drohnen

Berlin. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat sich für den Einsatz bewaffneter Drohnen durch die Bundeswehr ausgesprochen. "Der Sache nach ist eine Drohne doch nichts anderes als ein Flugzeug ohne Pilot", sagte er. "Flugzeuge dürfen Waffen tragen

Berlin. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat sich für den Einsatz bewaffneter Drohnen durch die Bundeswehr ausgesprochen. "Der Sache nach ist eine Drohne doch nichts anderes als ein Flugzeug ohne Pilot", sagte er. "Flugzeuge dürfen Waffen tragen. Warum also sollen unbemannte Flugsysteme das nicht dürfen?" Der Minister verwies darauf, dass die Marine auch ferngesteuerte Systeme zur Minensuche benutzt. Letztlich seien Torpedos oder Raketen, die sich ihr Ziel selbst suchen, ebenfalls unbemannte Waffen. Drohnen seien daher qualitativ nichts Neues. Die neuen Waffen hätten den Vorteil, zielgenauer zu sein. Sie richteten deshalb weniger Schäden an. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort