Davutoglu: Keine islamische Verfassung in Türkei geplant

Istanbul · Die türkische Regierung plant nach den Worten von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu keine islamische Verfassung. Derartige Spekulationen seien unangebracht, sagte Davutoglu nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu gestern vor Mitgliedern der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP in Ankara. Auch im neuen Verfassungsentwurf werde "der Grundsatz des Säkularismus vertreten sein, der den Individuen Religions- und Glaubensfreiheit zusichert", sagte er. Die Verfassung werde zudem garantieren, dass "der Staat den gleichen Abstand zu allen Glaubensgruppen hält".

Davutoglu reagiert damit auf die Forderung des Parlamentspräsidenten Ismail Kahraman nach einer islamischen Verfassung. Auch Staatspräsident Erdogan hatte sich von den Äußerungen Kahramans distanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort