1. Nachrichten
  2. Politik

Das liebste Kind der Deutschen genießt bei vielen wenig Pflege

Das liebste Kind der Deutschen genießt bei vielen wenig Pflege

Von wegen ,,der Deutschen liebstes Kind"! Mehr als jeder dritte Autobesitzer (36 Prozent) wäscht seinen Wagen nur alle paar Monate oder noch seltener. Das geht aus einer Repräsentativ-Umfrage des YouGov-Instituts hervor.

Danach wird bei 14 Prozent der Befragten der Wagen jede Woche gewaschen. Bei 16 Prozent ist das alle zwei Wochen, bei 33 Prozent einmal im Monat. Ein Prozent reinigt sein Auto nie.

Mehr als jeder Dritte wäscht es auf dem eigenen Grundstück oder dem eigenen Stellplatz (35 Prozent), obwohl dies oft gar nicht erlaubt ist. Die größte Gruppe der Autobesitzer (38 Prozent) sagt im Übrigen von sich: "Ich fahre auch mit einem dreckigen PKW, aber es ist mir unangenehm." Für 27 Prozent ist ein Auto "Mittel zum Zweck, die Optik ist mir ziemlich egal". Und jeder Dritte achtet darauf, dass der Pkw "immer schön sauber ist" (33 Prozent). Für 70 Prozent der Autobesitzer ist die innere und äußere Sauberkeit des Fahrzeugs "gleich wichtig", für 8 Prozent "gleich unwichtig". 13 Prozent legen vor allem auf Sauberkeit im Innern wert, 9 Prozent außen.