"Danke Schiri"

Neunkirchen. "Er kam herein, sagte freundlich 'Grüß Gott' und plauderte anschließend mit allen." So erinnert sich die Neunkircher Schiedsrichterin Sabrina Jene an Bundesliga-Schiri Wolfgang Stark aus dem bayrischen Ergolding, als sie ihn vor wenigen Wochen in Hannover traf

 Sabrina Jene (Zweite v. l.) und Carsten Mieger (Zweiter v. r.) neben Herbert Fandel (rechts) und Ex-Schiedsrichter Lutz Wagner. Foto: Bier

Sabrina Jene (Zweite v. l.) und Carsten Mieger (Zweiter v. r.) neben Herbert Fandel (rechts) und Ex-Schiedsrichter Lutz Wagner. Foto: Bier

Neunkirchen. "Er kam herein, sagte freundlich 'Grüß Gott' und plauderte anschließend mit allen." So erinnert sich die Neunkircher Schiedsrichterin Sabrina Jene an Bundesliga-Schiri Wolfgang Stark aus dem bayrischen Ergolding, als sie ihn vor wenigen Wochen in Hannover traf. Die 27-Jährige war eine von drei Preisträgerinnen innerhalb des Saarländischen Fußball-Verbandes im Rahmen der bundesweiten Aktion "Danke Schiri", bei der Schiedsrichter gekürt wurden, die etwas Besonderes geleistet haben.Kriterien für deren Benennung waren entweder ihre langjährige Schiedsrichter-Tätigkeit an der Basis, ein besonderes Engagement innerhalb ihrer jeweiligen Schiedsrichtergruppe oder ihre Vorbildfunktion gegenüber Jüngeren. Bei den Schiedsrichterinnen im Saarland hatte sich der Verbands-Schiedsrichterausschuss einmütig für Sabrina Jene entschieden. Ausschlaggebend war einerseits, dass sie als Schiedsrichterin der zweiten Frauen-Bundesliga ein Aushängeschild der Neunkircher Gruppe ist, und andererseits, dass sie sich dort intensiv um die Nachwuchs-Schulung und die Schiedsrichter-Fortbildung kümmert. Als Anerkennung durfte sie Anfang November an der zentralen Ehrungsveranstaltung aller DFB-Landesverbände in Hannover teilnehmen und war unter anderem Gast beim Bundesligaspiel von Hannover 96 gegen Schalke 04, das von Schiedsrichter Stark geleitet wurde. Bei den männlichen Schiedsrichtern war die Wahl auf Carsten Mieger aus Illingen gefallen, der ebenfalls in Hannover dabei war.

"Es war eine Wahnsinns-Veranstaltung", erinnert sich Sabrina Jene, "und eine ganz tolle Idee". Es sei für sie eine große Ehre gewesen, als sie von Herbert Fandel, dem DFB-Beauftragten für das Schiedsrichterwesen, ausgezeichnet wurde und als Erinnerung ein Schiedsrichter-Trikot des DFB mit ihrem Namen erhielt.

Sabrina Jene konnte in Hannover auch auf ein persönliches Jubiläum zurückschauen, denn kurz zuvor hatte die einzige saarländische Unparteiische in der Frauenfußball-Bundesliga bei der Partie des 1. FC Köln gegen den FFC Frankfurt II ihr 50. Spiel in der 2. Bundesliga geleitet. heb

"Es war eine Wahnsinns-

Veran-

staltung."

Schiedsrichterin Sabrina Jene über die Ehrung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort