Dänische Regierung stellt Anti-Terror-Plan vor

Kopenhagen · Nach den Anschlägen in Kopenhagen hat die dänische Regierung einen Plan zur Bekämpfung des Terrorismus im In- und Ausland vorgestellt. In den kommenden vier Jahren sollen für derartige Maßnahmen umgerechnet 130 Millionen Euro bereitgestellt werden, wie Regierungschefin Helle Thorning-Schmidt gestern in Kopenhagen sagte.

Dies solle es den Geheimdiensten erleichtern, Dänen, die als Kämpfer der Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat ins Ausland gingen, besser zu überwachen. Außerdem solle die Radikalisierung von Häftlingen in den dänischen Gefängnissen besser bekämpft werden. Knapp die Hälfte der Gelder soll demnach dem Militärgeheimdienst zukommen, der sich auf terroristische Aktivitäten im Ausland konzentriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort