Dänemark kontrolliert Pässe an Grenzübergängen zu Deutschland

Kopenhagen · Dänemark hat zur Eindämmung des Flüchtlingsandrangs wieder Passkontrollen an der Grenze zu Deutschland eingeführt. Allerdings werde es die Überwachung zunächst nur stichprobenartig und befristet bis zum 14. Januar geben, teilte Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen gestern mit.

Sein Land sehe sich dazu gezwungen, weil Schweden seit Wochenbeginn einreisende Menschen aus Dänemark kontrolliere.

Ein Sprecher von Kanzlerin Angela Merkel (CDU ) sagte, Dänemark habe die Bundesregierung zwar vorab informiert. Die Lösung der Flüchtlingskrise könne aber nur gesamteuropäisch gefunden werden und "nicht an nationalen Grenzen zwischen Land A und Land B". Entscheidend sei ein wirksamer Schutz der EU-Außengrenzen. Die Gewerkschaft der Polizei warnte vor zusätzlichen Belastungen für die Bundespolizei . Es sei damit zu rechnen, dass Flüchtlinge, die eigentlich nach Schweden wollten, wegen der Kontrollen nun auf deutscher Seite strandeten, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort