CSU will Ausländern vorschreiben, auch zu Hause deutsch zu sprechen

München · Die CSU fordert hier lebende Ausländer auf, sich grundsätzlich auf Deutsch zu unterhalten - in der Öffentlichkeit, aber auch zu Hause. "Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu angehalten werden, im öffentlichen Raum und in der Familie deutsch zu sprechen", heißt es in einem Leitantrags-Entwurf für den Parteitag Ende kommender Woche.

Der Vorschlag sorgte für Kritik. "Das ist eine völlig absurde Einmischung in das Privatleben der Menschen", sagte der integrationspolitische Sprecher der SPD , Arif Tasdelen. Grünen-Chef Eike Hallitzky sagte: "Die Sprachwahl daheim diktieren? Fehlt nur noch, dass die CSU vorschreiben will, dass der Wohnzimmerteppich weiß-blau sein soll."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort