CSU nähert sich absoluter Mehrheit

CSU nähert sich absoluter Mehrheit Kreuth. Nach jahrelanger Durststrecke kann die CSU wieder von einer absoluten Mehrheit träumen. In einer neuen Umfrage liegt die CSU bei 46 Prozent und könnte damit auf eine absolute Mehrheit der Sitze im Landtag hoffen, wie das Bayerische Fernsehen gestern mitteilte

CSU nähert sich absoluter Mehrheit

Kreuth. Nach jahrelanger Durststrecke kann die CSU wieder von einer absoluten Mehrheit träumen. In einer neuen Umfrage liegt die CSU bei 46 Prozent und könnte damit auf eine absolute Mehrheit der Sitze im Landtag hoffen, wie das Bayerische Fernsehen gestern mitteilte. Im Vergleich zur der Umfrage vor einem Jahr hat die CSU damit um fünf Prozent zugelegt. SPD und Grüne kämen demnach nun auf je 17 Prozent. dpa

Sonderbriefmarke für Kohl erscheint 2011

Berlin. Alt-Kanzler Helmut Kohl soll noch in diesem Jahr mit einer Sonderbriefmarke für seine "herausragende politische Lebensleistung" gewürdigt werden. Wie ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums gestern sagte, steht der genaue Ausgabe-Monat aber nicht fest. Junge Union und Senioren-Union hatten bereits im vergangenen Jahr zum 80. Geburtstag Kohls eine Sondermarke gefordert. Der Karlsruher CDU-Parteitag unterstützte die Forderung im November nahezu einmütig. dapd

Käßmann fordert mehr Gastfreundschaft

Bochum. Die frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann hat den Deutschen mangelnde Offenheit gegenüber Zuwanderern vorgeworfen. "Freuen wir uns über die Gastfreundschaft, die wir manches Mal im Ausland erleben, so ist die unsere offenbar recht mager ausgeprägt", sagte Käßmann gestern bei ihrer Antrittsvorlesung als Gastprofessorin an der Bochumer Ruhr-Universität. Gastfreundschaft sei aber Grundlage für gelungene Integration. dpa

Hisbollah lässt Libanons Regierung platzen

Beirut. Die pro-iranische Hisbollah-Bewegung und ihre Verbündeten haben die libanesische Regierung von Ministerpräsident Saad Hariri zu Fall gebracht. Zehn Hisbollah-Minister und ein Minister, der von Präsident Michel Suleiman ernannt worden war, erklärten gestern ihren Rücktritt. Sie wollen Hariri dafür bestrafen, dass er sich nicht von dem UN-Tribunal für die Aufklärung des Mordes an seinem Vater, Rafik Hariri, distanzieren will. dpa

Neuverschuldung 2010 bei 44 Milliarden Euro

Berlin. Die rasche Erholung der Wirtschaft im vergangenen Jahr hat auch den Bundeshaushalt entlastet. Die Neuverschuldung fiel mit 44 Milliarden Euro zwar um 36 Milliarden geringer als geplant aus, bedeutet aber immer noch einen Nachkriegsrekord. Dies geht aus den gestern von Finanzstaatssekretär Werner Gatzer vorgelegten vorläufigen Zahlen zum Haushaltsabschluss 2010 hervor. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort