CSU erwägt Ersatz für Erbschaftsteuer

Berlin. Die CSU denkt wegen der stockenden Verhandlungen über die Reform der Erbschaftsteuer bereits über einen Ersatz für diese Einnahmen nach. CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer sagte der "Passauer Neuen Presse": "Sollten wir uns wider Erwarten nicht verständigen können, müssen wir nach Alternativen suchen

Berlin. Die CSU denkt wegen der stockenden Verhandlungen über die Reform der Erbschaftsteuer bereits über einen Ersatz für diese Einnahmen nach. CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer sagte der "Passauer Neuen Presse": "Sollten wir uns wider Erwarten nicht verständigen können, müssen wir nach Alternativen suchen." Die finanzpolitischen Sprecher der Unionsfraktionen in den Ländern hätten sich dafür ausgesprochen, die Erbschaftsteuer abzuschaffen und die wegfallenden Einnahmen durch andere Steuerquellen zu ersetzen. "Sollten wir uns nicht einigen, wäre dies ein denkbarer Ausweg", so Ramsauer. Zugleich sagte er aber konstruktive Gespräche über eine Reform zu. Vize-FDP-Vorsitzender Rainer Brüderle schlug der CSU vor, im Falle einer Koalition in Bayern einen Verzicht auf die Erbschaftsteuer zu vereinbaren. Die Steuer sei mittelstandsfeindlich. Die Länder sollten selbst über die Steuer entscheiden können. Auch Ramsauer sprach sich für eine "Regionalisierung" der Erbschaftsteuer aus. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort