China - Taiwan im Flug

China - Taiwan im FlugAb heute kann man direkt von China nach Taiwan fliegen und umgekehrt. Bisher war das nicht möglich, denn seit mehr als 60 Jahren gibt es Streit zwischen China und Taiwan. Taiwan ist eine Insel und liegt östlich von China. Eigentlich gehört Taiwan zu China. Doch während eines Krieges in China flüchteten viele Chinesen nach Taiwan

China - Taiwan im FlugAb heute kann man direkt von China nach Taiwan fliegen und umgekehrt. Bisher war das nicht möglich, denn seit mehr als 60 Jahren gibt es Streit zwischen China und Taiwan. Taiwan ist eine Insel und liegt östlich von China. Eigentlich gehört Taiwan zu China. Doch während eines Krieges in China flüchteten viele Chinesen nach Taiwan. Sie beschlossen 1950, dass Taiwan nicht mehr zu China gehören sollte, sondern ein eigenes Land sei. Seither hat Taiwan eine eigene Regierung. Die Regierung von China will aber, dass Taiwan zu China gehört. Die Chinesen haben Taiwan oft mit Krieg gedroht - sogar noch vor wenigen Wochen. Im Juni haben dann Politiker aus China und Taiwan miteinander geredet. Die Gespräche waren möglich, weil Taiwan seit kurzem eine neue Regierung hat, die für Frieden ist. Bei den Gesprächen wurde beschlossen, dass China und Taiwan in Zukunft besser zusammenarbeiten wollen. Die direkten Flüge sind ein erster Schritt. Vielleicht verstehen sich China und Taiwan bald so gut, dass die Menschen keine Angst mehr vor einem Krieg haben.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.