Chef rechtsradikaler Griechen bleibt in Haft

Brüssel · 360 Millionen Eurofür Hochwasserhilfe Deutschland soll nach dem verheerenden Hochwasser im Frühsommer von der EU 360 Millionen Euro erhalten. Mit dem Geld werde geholfen, den Betroffenen wieder normale Lebensbedingungen zu bieten, sagte der EU-Regionalkommissar Johannes Hahn gestern in Brüssel.

Die 360 Millionen Euro entsprechen in etwa den Berechnungen, die auch das Bundesfinanzministerium in seinem Antrag auf die Hilfsgelder genannt hatte. Der Gesamtschaden durch das Hochwasser in Deutschland beläuft sich auf rund acht Milliarden Euro.

Chef rechtsradikaler Griechen bleibt in Haft

Nach einem Aussagemarathon hat die griechische Justiz gestern Morgen beschlossen, dass Neonazi-Chef Nikolaos Michaloliakos bis zu seinem Prozess in Haft bleiben muss. Der Vorsitzende der Partei Goldene Morgenröte wurde in Handschellen abgeführt, wie das griechische Fernsehen berichtete. Er schrie dabei "Sieg-Heil" auf Griechisch. Die Justiz wirft Michaloliakos und 31 anderen führenden Mitgliedern vor, die Neonazi-Partei in eine kriminelle Vereinigung umgewandelt zu haben. Bei einer Verurteilung drohen Michaloliakos bis zu 20 Jahre Gefängnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort