1. Nachrichten
  2. Politik

CDU will Vorteile für „Bufdis“ bei Studium

CDU will Vorteile für „Bufdis“ bei Studium

Sharif gewinnt Wahl in Pakistan klar Die Auszählung der Stimmen der Parlamentswahl in Pakistan deutet auf einen deutlichen Sieg der Muslim-Liga (PML-N) von Ex-Premier Nawaz Sharif hin. Die Wahlkommission hatte bis zum Dienstagabend die vorläufigen Ergebnisse aus 256 von 269 Wahlkreisen bekanntgegeben.

Dabei entfielen 123 Sitze auf die PML-N. Den Angaben zufolge kam die bisher regierende Volkspartei PPP auf 31 Sitze; die Tehreek-e-Insaf (Bewegung für Gerechtigkeit) von Cricket-Legende Imran Khan erhielt 27 Mandate.

CDU will Vorteile für "Bufdis" bei Studium

Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst oder freiwillig Wehrdienstleistende sollen nach den Vorstellungen von CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe bei der Studienplatzvergabe künftig besonders berücksichtigt werden. Es gebe einen "weiten Spielraum der einzelnen Hochschule bei der Studienplatzvergabe", sagte Gröhe der "Rheinischen Post". Bei der Vergabe von zum Beispiel Medizin-Studienplätzen sollte es nicht allein um Zehntelpunkte bei der Abiturnote gehen. "Vielmehr sollte hier auch ein Freiwilligendienst im Krankenhaus oder im Sanitätsdienst Berücksichtigung finden", so Gröhe.